LEISURE 22

reFIT

Abgehalftertes Segelschiff goes to Lieblingsdaycruiser

Die

Jüt-Einrichtung

In den kommenden Monaten, geplant ist bis Ende Dezember `21, werde ich hier den Bau meiner recht simplen Jüt-Einrichtung, zum leichteren stellen und legen des Mastes, dokumentieren.

Natürlich erfolgt ein Nachbau in eurer eigenen Verantwortung, da ich hier nur die Anfertigung meiner Jüt-Einrichtung dokumentiere und keinerlei Haftung für Nachbauten übernehme!

Die von mir hier angegebenen Maße und Materialien beziehen sich speziell auf die Erfordernisse, den altersgemäßen Zustand und die auftretenden Kräfte meines Bootes!

Die Jüt-Gabel besteht komplett aus V2A Edelstahl, da er nach dem Stellen des Mastes nicht am Mast angeschlagen bleibt. Die Schraube im Mast hat ein M10 Gewinde, Das Loch im Mast ist 12mm groß.

19.9.2021

Bild Unten Mitte: Hier seht ihr eine Konstruktion, ebenfalls aus V2A, die an den Püttingen der Oberwant und der hinteren Unterwant angebracht wird, damit der sogenannte Pivotpunkt der Hilfswant beim Stellen und Legen des Mastes an die optimale Stelle verrückt wird und die Hilfswant weder reißt noch schlaff durchhängt.

20 .9.2021

Gesamtlänge des Jüt-Hebel beträgt bei mir 243 cm, inkl. Gabel, Schaft und Rollreff- bzw. Blockaufnahme.

Die

ie  Zwille der Jüt-Gabel habe ich mit viel Kraftaufwand im Schraubstock so hingedengelt, wie sie auf dem mittleren Bild zu sehen ist. Dafür braucht man ein wenig Geduld. Die Löcher habe ich mit mit HSS Bohrer von 5mm, steigernd auf letztendlich 12mm gebohrt. Jeweils drei M6 Schrauben verbinden die Gabelteile mit dem Schaft.

D

Im Pivotpoint angebracht, spannen oder lockern sich Hilfswanten während des Stellen und des legen des Mastes idealerweise nicht!

Der Pivotpoint (siehe Bilder unterhalb dieses Textes) ist sozusagen der Punkt am Mast, an dem der Mastbolzen am Mastfuß eingeschoben wird und der Kippunkt am Mast wenn man ihn stellt oder legt, quasi der Dreh- und Angelpunkt des Mastes  ;-)

Da sich die seitlichen Wanten beim Stellen oder Legen des Mastes deutlich lockern oder extrem spannen können, was u.a. zu Schäden am Rigg führen könnte, ist es am besten Hilfswanten anzubringen, die ihren Abschluss am Pivotpoint des Mastes haben, da die sich dann weder Strecken noch Durchhängen werden, wenn der Mast gestellt oder gelegt wird. Die übrigen, seitlichen Wanten können gelöst werden, nachdem die Hilfswanten angebracht wurden.

Die von mir gebaute Konstruktion wird an meinem Boot mit jeweils zwei M8 Schrauben an den Backbord- und Steuerbordpüttigen der Ober- und hinteren Unterwanten festgeschraubt. Am Pivotpoint habe ich jeweils einen kleinen Wantenspanner für die Hilfswanten-Trimmung angebracht.

< Pivotpoint

< Pivotpoint

Das oberste Loch in meiner Hilfskonstruktion liegt ziemlich genau in Höhe de Kipppunktes (Pivotpoint) des Mastes, was man gut auf den Bildern erkennt. Eine äußerst gerade Metallstange die ich durch die Bolzenlöcher in der Mastfuß-Aufnahme geschoben habe, war beim bestimmen der des Pivotpoint sehr hilfreich.

17.10 .2021

Die Segelsaison ist zu Ende, die Probefahrten vorbei, Zeit denMast zu Legen und die Jüt-Anlage erneut zu testen.

Abgesehen von den Vorarbeiten wie z.B. den Baum abbauen, die seitlichen Wanten abzumontieren, die Hilfskonstruktion zu montieren und die Hilfswanten anzubringen, ist das eigentliche montieren des Jüt-Gestänges in wenigen Minuten absolviert.

Auch das anbringen des Jüt-Blocks und das lösen der Furlex-Anlage (Vorstag) ist schnell gemacht, wobei dies zu zweit besser und sicherer von der Hand geht.

Die Jütvorrichtung läuft unglaublich sicher und geschmeidig, erfüllt ihren Zweck voll und ganz.

> zurück zum Seitenanfang

I am a member of the   Leisure Owner Association

> IMPRESSUM

IMPRESSUM